Fortgeschrittene Konzepte der Datenanalyse und -kuration

Business Intelligence, Data Warehousing und Data Mining im Gesundheitswesen und in der Forschung

Hochschule Hannover (HsH) – Hochschule für angewandte Wissenschaften und Kunst
Fakultät III - Medien, Information und Design

Kompetenzen in der Datenanalyse und Kuration sind zu einem wichtigen Erfolgsfaktor für alle Forschungs- und Pflegeprozesse in der Medizin geworden.

Zielgruppe: Masterstudierende des Medizinischen Informationsmanagements oder der Medizinischen Informatik, Wissenschaftler*innen mit Weiterbildungsbedarf in Datenintegration und -analyse im Kontext medizinischer Forschung.

Lernziele: Der Kurs bietet eine Einführung in die Konzepte und Methoden des (Klinischen) Data Warehouses (DTW) und Data Mining Analyseverfahren (Machine Learning, ML). Die Auseinandersetzung mit im DTW konzeptionellen Modellierungstechniken, daraus resultierenden multidimensionalen Datenmodellen und darauf anwendbaren Operationen sowie den Grundprinzipien des ML und der Funktionsweise grundlegender ML-Algorithmen sollen zur Handhabung der beiden Technologien im eigenen wissenschaftlichen Arbeiten befähigen. Folgende Kompetenzen werden detailliert vermittelt:

  • Die Teilnehmer*innen kennen und verstehen grundlegende Konzepte und Anwendungsszenarien von Data Warehouses und Data Mining-Analyseverfahren im Zusammenhang mit Business Intelligence (BI) und Knowledge Discovery.
  • Die Teilnehmer*innen kennen typische Anwendungsszenarien für Data Warehouses in der Medizin und der klinischen Forschung und sind sich der Datenqualität und Kurationsproblematik in diesen Bereichen bewusst.
  • Die Teilnehmer*innen verstehen die Verwendung und Erstellung von multidimensionalen Datenmodellen und das Konzept von Datenwürfeln. Sie können OLAP-Verfahren (Online Analytical Processing) implementieren.
  • Die Teilnehmer*innen kennen typische Anwendungsfälle und die Grenzen des maschinellen und statistischen Lernens. Sie können diese Methoden und Algorithmen in typischen Anwendungsszenarien in der Medizin und klinischen Forschung anwenden.

Einbettung: Als Teil des HiGHmed-Modulnetzwerks folgt das Modul der HsH den Modulen, die sich auf Datenerfassungsthemen wie medizinische Bildverarbeitung und unterstützende Gesundheitstechnologien sowie bild- und signalgestützte Assistenzsysteme beziehen. Das HsH-Modul konzentriert sich auf die Integration und Konsolidierung von Daten aus verschiedenen Quellen sowie auf nützliche Methoden und Werkzeuge zum Extrahieren, Umwandeln und Laden der Daten in ein Format, das für komplexe statistische Analysen und maschinelles Lernen geeignet ist. Das Modul schließt mit Themen ab, wie mit den analysierten Daten umzugehen ist, einschließlich der zuverlässigen Verwendung von Daten in Forschung und Pflege, patientenzentriertem Informationsmanagement und medizinischer Entscheidungsunterstützung.

Die Hochschule Hannover (HsH) - Hochschule für angewandte Wissenschaften und Kunst in Hannover konzentriert sich auf Lehre und Forschung, Praxisorientierung und Internationalität. Mit fast 10.000 Student*innen ist sie die zweitgrößte Universität in Hannover und wurde 1971 gegründet.

Advanced Concepts of Data Analytics and Curation

Business intelligence, data warehousing and data mining in health care and research

Hochschule Hannover (HsH) – University of Applied Sciences and Arts Faculty III – Media, Information and Design

Competencies in data analytics and curation have become a key success factor for all research and care processes in medicine.

Target Group: Master students in health information management or medical informatics and scientists/executives, that need further training in data integration, curation and analytics in the context of medical research.

Learning Objectives: The course introduces concepts and methods of (clinical) data warehouses, data mining and machine learning. The contents of the module are data warehouse conceptual modeling techniques, resulting in multidimensional data models and corresponding data analysis operations as well as the basic principles of data mining respectively machine learning and typical machine learning algorithms. The module is intended to enable the participants to use these methods and technologies in their own scientific work. The following competencies are taught in detail:

  • Learners know and understand basic concepts and application scenarios of data warehouses and data mining analysis procedures in the context of business intelligence (BI) and knowledge discovery.
  • Learners know typical application scenarios of data warehouses in medicine and clinical research and are aware of data quality and curation issues in these fields.
  • Learners understand the use and creation of multidimensional data models and the concept of data cubes. They are able to implement Online Analytical Processing (OLAP) methodologies.
  • Learners know typical cases of use and the limitations of machine and statistical learning. They can apply these methods and algorithms in typical application scenarios in medicine and clinical research.

Embedding: Being part of the HiGHmed module network, the module of the HsH follows those modules, which relate to data collection topics such as medical image processing and assistive health technologies as well as image and signal-based assistance systems. The HsH module focusses on the integration and consolidation of data from different sources and on useful methods and tools to extract, transform and load the data into a format usable for sophisticated statistical analysis and machine learning methods. The module concludes with topics on how to proceed with the analyzed data, including the reliable use of data in research and care, patient-centered information management and medical decision support.

Hochschule Hannover (HsH) – the University of Applied Sciences and Arts in Hannover focuses on teaching and research, practice orientation, and internationality. With nearly 10.000 students it is the second largest university in Hannover and was established in 1971.