Klinische Studien

Von der Planung zur erfolgreichen Implementierung

Medizinische Fakultät, Julius-Maximilians-Universität Würzburg (JMU), Institut für Klinische Epidemiologie und Biometrie

Moderne klinische Studien generieren häufig große Datensätze durch Einsatz neuer Technologien im Gesundheitsbereich und müssen strenge Qualitätsstandards befolgen. Kenntnisse über ethische, rechtliche und regulatorische Anforderungen bei der Planung, Durchführung und Analyse dieser Studien sind daher unverzichtbar für erfolgreiche Forschung.

Zielgruppe: Das Modul richtet sich an fortgeschrittene Medizinstudierende, aber auch an Ärzt*innen oder medizinische Wissenschaftler*innen, die an der Durchführung von klinischen Studien beteiligt sind.

Lernziele: Die Teilnehmer*innen dieses Moduls befassen sich mit praktischen Fragen der Entwicklung und Umsetzung von Studiendesigns. Sie erwerben Kenntnisse über Protokollentwicklung, Studiendokumente, ethische Grundlagen, Patienteninformation, Datenmanagement und Gestaltung von Studienprozessen in multizentrischen klinischen Studien. Ihnen wird die Studiendurchführung gemäß den Prinzipien der Good Clinical Practice und gesetzlichen Anforderungen (z.B. Arzneimittel- und Medizinproduktegesetz) vermittelt. Podcasts und Videovorlesungen zu ausgewählten Themen ergänzen den Lehrplan. Auf der Online-Plattform CaseTrain werden Fallbeispiele aus aktuellen Studien vorgestellt. Zudem erwerben die Teilnehmer spezielle Kenntnisse zu Designaspekten von Studien wie z.B. Fallzahlplanung.

Einbettung: Dieses Modul wird in Kooperation mit dem vom Elitenetzwerk Bayern geförderten neuen Zusatz- und Masterstudiengang “Translational Medicine” an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg angeboten.

Clinical Studies

From design to successful implementation

Faculty of Medicine, Julius-Maximilians-University Würzburg (JMU), Institute for Clinical Epidemiology and Biometry

Modern clinical studies often generate large amounts of data by using new technologies in the health sector and they must adhere to rigorous quality criteria. Knowledge about the ethical, legal and regulatory requirements regarding planning, performing and analyzing this type of studies is essential for successful research.

Target Group: The course is aimed at senior medical students as well as physicians or medical scientists involved in the implementation and conduct of clinical studies.

Learning Objectives: The participants in this course will work on practical issues regarding the development and implementation of study designs. They will acquire knowledge in protocol development, trial documents, ethical issues, patient information, data management and establishing trial procedures in multi-center clinical studies. They will learn the general principles of trial conduct in accordance with Good Clinical Practice and legal requirements (e.g. drug law, medical product law). Podcasts and video lectures on special topics will complement the curriculum. Real-world examples from recent trials will be included as case studies via the online platform CaseTrain. In addition, the participants will acquire special knowledge of design aspects, e.g., sample size calculation.

Embedding: This course will be run in cooperation with the new study program and master’s program “Translational Medicine” at Julius-Maximilians-University Würzburg supported by the Elite Network of Bavaria.