Entscheidungsunterstützung in der Medizin

Medizinischen Wissen für die klinische Entscheidungsunterstützung nutzen

Universitätsmedizin Göttingen

Die zunehmende diagnostische Differenziertheit der personalisierten Medizin, hochspezifische Strategien in der Behandlung der Patienten, ein wachsendes Krankheitsspektrum durch zunehmende Migration von Erregern, sowie zunehmend komplexe Komorbiditäten bei älteren Patienten erschweren substantiell die klinische Entscheidungsfindung. Daraus ergeben sich erhebliche Fehlbehandlungsmöglichkeiten. Auch erschwert die Komplexität den Austausch zwischen den Ärzt*innen in der Entscheidungsfindung sowie die Partizipation der Patienten an Entscheidungsprozessen.

Zielgruppe: Studierende und in der Patientenversorgung tätige Personen müssen auf diese Situation vorbereitet werden und ihnen Strategien zur Problemlösung nahegebracht werden. Außerdem sollen sie die Optionen, Stärken und Schwächen von digitalen Entscheidungsunterstützungssystemen in der medizinischen Versorgung kennen und beispielhaft den Umgang mit solchen Systemen trainiert haben. Das Modul adressiert primär Studierende der Medizin und Medizininformatik, sowie Ärzt*innen in der Weiter- und Fortbildung. Das Modul wird in enger Zusammenarbeit mit der Bundesärztekammer sowie dem Industriepartner Ada Health GmbH angeboten.

Lernziele: Das Modul bietet den Teilnehmer*innen einen fundierten ersten Einblick in den Bereich Entscheidungsunterstützung in der Medizin. Es werden Aspekte der Präzisionsmedizin aufgegriffen und im klinischen Data Management eingebettet. Weiterhin werden neue Datenquellen und deren technische Hintergründe in die Betrachtung einbezogen. Die Teilnehmer*innen profitieren von einem Überblick über die verschiedenen Datenströmungen aus klinischen und forschungsbezogenen Kontexten, welche für klinische Entscheidungsunterstützungssysteme relevant sind und erkennen die damit einhergehenden Bedürfnisse für Nutzer*innen. Im Laufe des Moduls wird deutlich, welche Typen von Entscheidungsunterstützungssystemen existieren und wie diese bei der klinischen Entscheidungsfindung unterstützen können. Zu dieser Betrachtung gehört auch eine kritische Betrachtung der Systeme. Dies ist verbunden mit exklusiver Hands-on Erfahrung an praktischen Beispielen, unter anderem mit Produkten von Ada Health GmbH.

Einbettung: Das Modul ist im Curriculum der Medizininformatik der Georg-August-Universität Göttingen integriert und wird darüber hinaus berufsbegleitend zur Fort- und Weiterbildung angeboten. Der Arbeitsumfang umfasst 14 Wochen, welche insgesamt 6 ECTS-Punkten entsprechen. Die Teilnahme ist überwiegend in virtueller Präsenz, sodass die Arbeitszeit im Modul für die Teilnehmer*innen flexibel gestaltet werden kann.

Decision Support in Medical Care

How to access knowledge for clinical decision support

University Medical Center Göttingen

Clinical decisions are substantially complicated by the increasing diagnostic differentiation of personalized medicine, highly specific strategies in the treatment of patients, a growing disease spectrum due to increasing migration of pathogens, and increasingly complex comorbidities in elderly patients. This results in considerable possibilities for incorrect treatment. Additionally, this complexity hampers the communication between the physicians involved in decision-making, as well as the patients’ participation in these processes.

Target Group: Students and medical personnel need to be prepared to deal with such decision scenarios by using adequate strategies. A part of these strategies can be the usage of clinical decision support systems (CDSS). Therefore, they should know the options, strengths, and weaknesses of digital decision support systems in medical care and use of such systems in training environment. The course primarily aimed at students of medicine and medical informatics as well as physicians in postgraduate training or continuing medical education. The course is offered in close cooperation with the German Medical Association and the industrial partner Ada Health GmbH.

Learning Objectives: The module offers a comprehensive first impression and hands-on experience into the topic medical decision support to the participants. Aspects of precision medicine are taken up and are embedded in clinical data management. Furthermore, new data sources and their technical backgrounds are included. Participants will benefit from an overview of the various data flows from clinical and research contexts, which are relevant to clinical decision support systems. They will also recognize the associated needs of users. The course offers an overview of the existing types of decision support systems and in which decision scenario they can be used. It includes a critical approach of these systems. This is combined with exclusive practical examples using contemporary CDSS and applications.

Embedding: The Göttingen curriculum of Medical Informatics has been designed by the Department of Medical Informatics at the UMG and is offered at the Faculty of Mathematics and Computer Science of Georg-August-University Göttingen. It is also suitable for extra-occupational training. The scope of the module comprises 6 ECTS credit points within 14 weeks (one introductory week is included). The course is offered in e-learning format.