Digitale Epidemiologie

Datenqualität für E-Health-Anwendungen in der epidemiologischen Forschung

Abteilung für Epidemiologie am Helmholtz-Zentrum für Infektionsforschung (HZI), Deutsches Zentrum für Infektionsforschung (DZIF) und Hannover Biomedical Research Scholl (HBRS)

Die moderne epidemiologische Forschung arbeitet zunehmend mit Daten aus mobilen Anwendungen oder Sensordaten. Dies ändert die Evaluation der Datenquellen vor allem in Bezug auf deren Vertrauenswürdigkeit. Neuerdings sammeln nicht nur Forscher oder medizinische Geräte Forschungsdaten, sondern der/die Patient*in/Proband*in selbst meldet manuell Symptome oder generiert automatisch Daten, die er dem Arzt/der Ärztin oder Forscher*in zur Verfügung stellt. Dies führt zu geringer interner Validität der Daten. Es ist entscheidend, die Datensätze systematisch und transparent zu bereinigen, Feature-Engineering anzuwenden und die Datenqualität (DQ) prospektiv zu evaluieren. Erst danach können Datenmodellierungen, z.B. Algorithmen für maschinelles Lernen (ML), angewendet werden.

Lernziele: Das HZI ist im Rahmen von HiGHmed für die Entwicklung von Algorithmen zur Erkennung von Ausbrüchen und Infektionsclustern in deutschen Krankenhäusern verantwortlich. Somit konzentriert sich der Kurs auf drei relevante Themen:

  • Modul I: Evaluation von Datenqualität (ab Januar 2019)
  • Modul II: Methoden des statistischen Lernens (ab Ende 2019)
  • Modul III: Signalerkennung (ab Ende 2020)

Modul I bietet Einblicke in den Prozess des explorativen Daten Mining unter Anwendung etablierten Methoden zur Bewertung von DQ. Datenvollständigkeit, Datengenauigkeit und Datenvalidität werden in Variablen, Beobachtungen und Zeitserien untersucht. Anschließend kombinieren die Student*innen alle erkannten DQ Probleme, um einen DQ-Bericht zu erstellen. Dies ist ein entscheidender Schritt für das Feedback an Stakeholder, um ihnen die Möglichkeit zu geben, ihre DQ zu verbessern. Mit den neu erworbenen Kenntnissen aus Datenanalyse und Forschungskommunikation befasst sich Modul II aufbauend mit ML-Methoden. Die Studierenden werden vertraut mit Methoden des statistischen Lernens, um Vorhersagen treffen zu können oder Daten zu explorieren. In Modul III werden die in Modul I und II erworbenen Kenntnisse auf die Erkennung von Ausbrüchen angewendet. Die Studierenden erforschen Surveillance Systeme, Methoden zur Erkennung von Ausbrüchen oder Netzwerkanalysen in Krankenhäusern.

Zielgruppe: Der Kombinationskurs richtet sich an Bachelor- oder Masterstudent*innen, sowie Doktorand*innen mit einem Hintergrund in Informationstechnologie, Informatik, Medizin oder einem Gebiet aus den Lebenswissenschaften (Life Science). Grundkenntnisse in der medizinischen Terminologie und Erfahrung in der Datenanalyse werden empfohlen.

Einbettung: Die Anwesenheit der Student*innen im HZI ist zunächst erforderlich, Materialien werden über eine Online-Plattform bereitgestellt. Der Kurs wird in Englisch unterrichtet und ist integriert im Promotionsprogramm Epidemiologie der HBRS und des HZI.

Digital Epidemiology

Data quality for e-health applications in epidemiological research

Department for Epidemiology, Helmholtz Center for Infection Research (HZI), German Center for Infection Research (DZIF), and Hannover Biomedical Research School (HBRS)

Modern epidemiological research is increasingly working with data from new mobile technical tools or sensor data. This indicates a change in the assessment of the trustworthiness of data sources. Now not only researchers or medical devices collect data, but the user also contributes with patient-reported outcomes or with automatically generated data outside the direct doctor-patient contact. This leads to limitations on the internal validity of such data. It is crucial to clean the data sets systematically and transparently, to apply feature engineering and to evaluate the data quality (DQ) prospectively. Only after that e.g. machine-learning (ML) algorithms should be applied to draw conclusions about a biomedical hypothesis.

Learning Objectives: Within HiGHmed, the HZI is responsible for the development of algorithms to detect outbreaks and infection clusters in German hospitals. Subsequently, the course focuses on three relevant topics:

  • Module I : Evaluation of Data Quality (starting in January 2019)
  • Module II : Methods of Statistical Learning (starting at the end of 2019)
  • Module III : Signal Detection (starting at the end of 2020)

Module I provides insights into the process of exploratory data mining with the application of the respective methods for the evaluation of DQ. Data completeness, data accuracy, and data currency will be explored within variables, observations, and time constructs. The students will combine all assessed DQ conflicts to develop a DQ report. This is a crucial step for feedback to stakeholders to give them the opportunity to improve their DQ. With the newly gained knowledge of data analysis and research communication, Module II explores ML-methods. Students learn methods of statistical learning to make predictions or to “uncover hidden insights” in the data. In Module III knowledge acquired in Modules I and II is applied to outbreak detection. Students will explore surveillance systems, methods to detect outbreaks or perform network analyses within hospitals.

Target Group: The blended course is designed for bachelor’s, master’s or PhD students, with a background in information technology, computer science or life science. MD-students are also invited. Basic knowledge in medical terminology and experience in data analysis is recommended.

Embedding: The physical presence of students in the classroom is required, materials are provided via an online platform. The course is taught in English. It is integrated into the PhD-Program Epidemiology of the HBRS and the HZI.