Assistierende Gesundheitstechnologien und Daten

Zuverlässige Datenanalyse für qualitativ minderwertige Aufnahmen verschiedener Sensoren

Carl-Friedrich-Gauß-Facultät der TU Braunschweig (TU-BS)

Der Einsatz von Health Enabling Technologies (HET) zu Hause, im Fahrzeug oder am menschlichen Körper erzeugt Signale mit schlechter Signalqualität, Shifting Offsets und Aufzeichnungslücken. Die Datenqualität ist im Vergleich zu klinischen Daten geringer, zudem wird eine große Datenmenge kontinuierlich aufgezeichnet und erfordert eine Echtzeitanalyse, um unerwünschte Ereignisse vorherzusagen oder zu alarmieren. HET stellt daher neue Herausforderungen an die Signalverarbeitung und Datenanalyse, wie z.B. die zuverlässige Erfassung und semantische Integration dieser Daten in die elektronischen Gesundheitsakten der Proband*innen. Darüber hinaus erfordert die automatische Analyse von Messungen robuste Algorithmen, wie z.B. Deep Learning.

Lernziele: Das Modul umfasst das HET-Datenmanagement von der Erzeugung über die Aufzeichnung, die Speicherung bis hin zur Analyse. Durch die Verwendung von R und Python werden diese Methoden auch praktisch angewendet. Darüber hinaus werden die Grundlagen der semantischen Interoperabilität, die Bestimmung einer zuverlässigen Ground Truth für die Bewertung von Algorithmen und die modellbasierte Methodik zur Echtzeitüberwachung, Ereignisprognose und Notfallerkennung behandelt.

Zielgruppe: Die Zielgruppe sind Masterstudent*innen der Informatik, Medizininformatik und verwandter Studiengänge. In diesem Modul lernen die Studierenden, Herausforderungen und Schwierigkeiten in der biomedizinischen Signalverarbeitung von HET-Daten und deren Integration in die Krankenakte zu verstehen und zu lösen. Die Studierenden kennen und verstehen auch die Grundlagen der semantischen Interoperabilität. Darüber hinaus können die Studierenden mit R und Python Signalverarbeitungsmethoden sowohl in Theorie als auch in der Praxis aktiv anwenden und analysieren. Die Studierenden lernen, mit linearem und nichtlinearem Rauschen umzugehen und die Eignung von Verfahren zur Verarbeitung oder Vorverarbeitung von HET-Daten zu bewerten sowie Vorschläge für geeignete Verfahren zu erarbeiten. Das Modul soll in den Masterstudiengang Informatik, Wirtschaftsinformatik und vergleichbare Masterstudiengänge im Wahlbereich Medizinische Informatik eingebettet werden.

Einbettung: Das Modul ist im Curriculum der Carl-Friedrich-Gauß-Fakultät der TU Braunschweig integriert. Der Kurs dauert 14 Wochen und umfasst 5 ECTS. Alle Kursmateralien sowie Lehrvideos werden online zur Verfügung gestellt und erfordern keine Präsenz. Somit ist eine Teilnahme orts- und zeitunabhängig.

Health Enabling Technologies and Data

Reliability of data analytics for low-quality recordings of diverse sensors

Carl-Friedrich-Gauß-Faculty of TU Braunschweig (TU-BS)

The use of health enabling technologies (HET) at home, in the vehicle or worn on the human body generates signal measurements and image data with poor signal quality, shifting offsets and recording gaps. The data quality is much lower as compared to clinical data, but a big data volume is recorded continuously and needs real-time analysis to predict or alarm adverse events. Hence, HET yields novel challenges in signal processing and data analytics, for instance, reliable collection and semantic integration of this data with the electronic health records of the subjects. In addition, the automatic understanding of measurements requires robust algorithms for analysis, such as deep learning.

Learning Objectives: The module covers HET data management from its creation to recording to storing to analysis. By using an open software program, these methods are also applied practically. Furthermore, the basics of semantic interoperability, the determination of a reliable ground truth for the evaluation of algorithms and the model-based methodology for real-time monitoring, event prediction, and emergency detection are covered.

Target Group: The target group is master’s students of computer science, medical informatics, and related study courses. In this module, students learn to understand and solve challenges and difficulties in biomedical signal processing of HET-data and their integration into health records. Students also know and understand the basics of semantic interoperability. Besides, students can actively apply and analyze signal and image processing methods, both in theory and in practice with Python and R. Students learn how to deal with linear and non-linear noise and to evaluate the suitability of methods for processing or preprocessing HET-data as well as to work out proposals for suitable methods. The module is to be embedded in the master's program in computer science, business informatics, and comparable master's programs in the elective field of medical informatics.

Embedding: The module is to be integrated into the curriculum of the Carl-Friedrich-Gauß-Faculty of TU Braunschweig.