Medizinische Bildgebung - Technologien und Daten

Erzeugung, Verarbeitung und Analyse von Bilddaten für medizinische Anwendungen

Fakultät Naturwissenschaften und Technik, Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst Hildesheim/Holzminden/Göttingen (HAWK-HHG)

Die heutige medizinische Bildgebung (z.B. Radiologie, Photonik) ist ein dynamisches, expandierendes Gebiet, welches mit einer stetig wachsenden Flut an Daten einhergeht. Die wichtigsten Trends sind funktionelle, multimodale, molekulare und intraoperative Bildgebung. Fortschrittliche Algorithmen und Bildanalysemethoden können zur Bildverbesserung sowie zur Gewinnung neuer Informationen für die medizinische Diagnose und Therapie eingesetzt werden. Für den Einsatz in der klinischen Entscheidungsfindung ist das Verständnis bildgebender Verfahren sowie deren Stärken und Schwächen essenziell.

Zielgruppe: Das Modul ist auf das Bachelorniveau ausgerichtet. Der Kurs richtet sich an Bachelorstudent*innen der Fachrichtungen Medizintechnik, Medizininformatik sowie an IT-erfahrene Ärzt*innen und Medizinstudent*innen. Grundkenntnisse in angewandter Mathematik, Ingenieurwissenschaften sowie angewandter Informatik bzw. Programmierkenntnisse, sind erforderlich.

Lernziele: Der Kurs bietet den Teilnehmer*innen eine Einführung in die Methodik der Verarbeitung und Analyse medizinischer Bilddaten mit computergestützten Methoden mit den Schwerpunkten Bildgebung, Bildrepräsentation und -speicherung, Bildvorverarbeitung und -verbesserung, Bildsegmentierung, Merkmalserkennung sowie grundlegende Klassifizierung. Darüber hinaus ist die Berücksichtigung von Qualitätsmaßen wie Sensitivität und Spezifität sowie die Spezifikation von bildbasierten Diagnosetests Bestandteil des Kurses. Praktische Übungen und interaktive Beispiele helfen dabei, das Wissen in Einzel- und Gruppenarbeit unter Verwendung gängiger Softwaretools und Bibliotheken zu vertiefen.

Einbettung: Der Umfang des Moduls umfasst 6 Leistungspunkte. Der Kurs dient als Grundlage für das Verständnis fortgeschrittener Bildverarbeitungskonzepte wie Klassifizierung und Objekterkennung mit Methoden, die z.B. auf maschinellem Lernen basieren und von anderen Modulen abgedeckt werden.

Medical Imaging - Technologies and Data

Generation, processing, and analysis of image data for medical applications

Faculty of Natural Sciences and Technology, University of Applied Sciences and Arts Hildesheim/Holzminden/Göttingen (HAWK-HHG)

Today, medical imaging science (e.g. radiology, photonics) is a dynamic, evolving field generating a wealth of data in medicine. Major trends are functional, multimodal, molecular and intraoperative imaging. Advanced algorithms and image-analysis methods can be used to enhance images and extract novel information for medical diagnosis and therapy. If they are to be used in clinical decisions, both the strengths and limitations of generating such images must be understood.

Target Group: The module is oriented to Bachelor's level. The course is aimed at Bachelor’s students of medical engineering and medical informatics, as well as IT-savvy physicians and medical students. Basic knowledge in applied mathematics, engineering, and applied computer science, e.g. programming knowledge, is required.

Learning Objectives: The course offers its participants an introduction to the methodology of processing and analyzing medical image data, using computer-aided methods with the focus on imaging modalities, image representation and storage, image preprocessing and enhancement, image segmentation, feature detection, and basic classification. Additionally, the consideration of quality measures including sensitivity and the specificity of image-based diagnostic testing forms an essential part of the course. Practical exercises and interactive examples are provided to deepen the knowledge in individual and group work, using common software tools and libraries.

Embedding: The scope of the module comprises 6 credit points at the HAWK. The module serves as a foundation for the understanding of advanced image processing concepts such as classification and object recognition, e.g. methods based on machine learning covered by other modules.