Partizipatives Informationsmanagement

Medizinisches Informationsmanagement mit Fokus auf neueste Technologien zur Patientenbeteiligung

Medizinische Fakultät, Heidelberg, Universität Heidelberg / Universitätsklinikum Heidelberg (UKL-HD)

Patientenpartizipation und die Einbeziehung von Patient*innen in medizinische Entscheidungen sind hochaktuelle Themen der modernen Medizin: Medizinisches Personal muss mit Patient*innen umgehen, welche regelmäßig "Dr. Google" konsultieren, ihre eigenen Messungen von M-Health Geräten mitbringen und welche den Hintergrund ihrer Behandlung verstehen wollen. Gleichzeitig werden immer neue Daten und Wissensquellen verfügbar, künstliche Intelligenz beeinflusst unsere tägliche Arbeit mehr und mehr, Ergebnisse von Big Data Analysen müssen interpretiert werden und Omics-Daten führen uns zur Präzisionsmedizin. Der Einfluss dieser Faktoren muss gegenüber Ärzt*innen und Patient*innen stets transparent sein. Die meisten der aktuell tätigen Expert*innen haben jedoch eine Ausbildung erhalten, welche diese Innovationen nicht oder nur in geringem Maße adressierte.

Das Lehrmodul für partizipatives Informationsmanagement nutzt den Ansatz des forschenden Lernens. Die Lernenden durchlaufen alle Schritte des Forschungszyklus: Sie starten mit der Analyse der aktuellen Situation für moderne partizipative Technologien, wie zum Beispiel Patientenportale. Daraufhin generieren sie Forschungsfragen und wählen wissenschaftliche Methoden aus, um diese zu beantworten. Sie erstellen ein Forschungsdesign und führen ihre Untersuchungen durch. Abschließend präsentieren sie die Ergebnisse mündlich und die Arbeit wird kritisch reflektiert.

Zielgruppe: Die hauptsächliche Zielgruppe sind Bachelor- und Masterstudierende der medizinischen Informatik als zukünftige Designer innovativer partizipativer Lösungen. Auch Studierende der Medizin und praktizierend Ärzte und Ärztinnen sind Teil der Zielgruppe des Moduls, da sie die potentiellen Nutzer dieser Systeme sind und deshalb lernen sollten, wie man zum Design dieser beiträgt.

Lernziele: Erfolgreiche Lernende werden in der Lage sein an der Entwicklung von Applikationen mitzuwirken, welche die Erfassung und Visualisierung von patientengenerierten Daten unterstützten. Sie werden in der Lage sein medizinisches Wissen so aufzubereiten, dass es für Laien verständlich ist. Um die wissenschaftlichen Fähigkeiten der Lernenden zu verbessern, werden Forschungsfragen entwickelt, Methoden ausgewählt und angewandt sowie Ergebnisse präsentiert.

Einbettung: Unser Studiengang der medizinischen Informatik startete 1972 als ein gemeinsames Curriculum der Universität Heidelberg und der Hochschule Heilbronn. Es ist einer der ältesten Informatikstudiengänge Deutschlands und einer der ältesten Studiengänge für Medizininformatik weltweit, welcher zudem ein Bachelor- und Masterprogramm anbietet und eine große Anzahl einflussreicher Alumni aufweist, welche noch heute eine wichtige Rolle in diesem Feld spielen.

Participatory Information Management

Medical information management focusing on latest technologies for patient participation

Faculty of Medicine, Heidelberg, University of Heidelberg / Heidelberg University Hospital (UKL-HD)

Patient participation and shared decision making is a highly topical issue in modern medicine: Medical staff must deal with patients who regularly consult “Dr. Google”, who bring their own measurements generated by M-Health devices and want to understand the background of their treatment. At the same time, new data and knowledge sources are available, artificial intelligence will influence our daily work, results from big data analytics must be interpreted and omics data will lead to precision medicine. Their influence must always be transparent to physicians and patients. Most of the current professionals have undergone an education that did not involve these innovations.

The teaching module on participatory information management utilizes the approach of research-based learning. The learners go through all the steps of the research life cycle: Learners will start by analyzing the current situation for modern participatory technologies such as patient portals. They generate research questions and select scientific methods to answer them. They create a research design and do the research. Results will be presented orally and their work will be critically reflected.

Target Group: The main target group is bachelor’s and master’s students in medical informatics as potential designers of innovative participatory solutions. The target group also includes medical students and practicing physicians since they are the potential users of these systems and should learn how to contribute to their design.

Learning Objectives: Successful learners will be able to deliver applications that support the capture and visualization of patient-generated data. They can prepare medical knowledge in a way that is understandable to laypersons. To enhance scientific skills, learners are enabled to develop research hypotheses, select and apply methods and present their results.

Embedding: Our Medical Informatics program started in 1972 as a joint program of the University of Heidelberg and University of Applied Sciences Heilbronn. It is one of the oldest informatics programs in Germany and one of the oldest medical informatics programs worldwide offering a bachelor and a master program, with a high number of influential alumni who still play a major role in this field.