Sichere SW-Entwicklung für Medizingeräte

Cybersicherheit für vernetzte Medizinprodukte und Software für Medizinprodukte

Heutzutage werden immer mehr diagnostische und therapeutische Funktionen "in silico" realisiert: Software wird zum Medizinprodukt. Medizinprodukte werden weltweit reguliert um Sicherheit, Zuverlässigkeit und Effektivität zu gewährleisten. Ein weiterer großer Trend ist die Vernetzung von Medizinprodukten. Leider gibt dies Angreifern die Möglichkeit, bestehende Schwachstellen auszunutzen. Daher legen die Regulierungsbehörden weltweit immer mehr Wert darauf, Sicherheit als integralen Bestandteil des Produktlebenszyklus zu betrachten, da ein manipuliertes Gerät zu schweren Schäden führen kann. Leider haben viele softwarebasierte Medizinprodukte grundlegende Sicherheitsprobleme, wie z. B. mit den eklatanten Schwachstellen in implantierbaren Herzschrittmachern und Insulinpumpen gezeigt wurde (Rios and Butts, 2018). Unser Modul spricht diese Mängel an und ermöglicht es den Lernenden, durch den Aufbau eines fundierten Basiswissens sichere Software für Medizinprodukte zu entwickeln.

Zielgruppe: Masterstudierende der Medizinischen Informatik und der Medizintechnik

Lernziele: In diesem Modul werden Sicherheitsmaßnahmen und Aktivitäten für jede Phase des Softwareentwicklungszyklus vorgestellt, behandelt und an einem Beispiel aus dem Bereich Medizinprodukte-Software eingeübt. Die behandelten Themen sind u. a.:

  • Sicherer SW-Entwicklungszyklus (z. B. der Microsoft Secure Development Lifecycle)
  • Spezifikationen von Sicherheitsanforderungen, Misuse-Cases und Attack Trees
  • Bedrohungsmodellierung und best practice Gegenmaßnahmen
  • Risikobasierte Einschätzung von Bedrohungen (z. B. nach der OWASP Risk Rating Methodology)
  • Wie man IT-Sicherheit in Anforderungsanalyse, Design und auf Code-Ebene umsetzt
  • Häufige Schwachstellen, grundlegende Sicherheitsdesign-Prinzipien und bewährte Sicherheitsverfahren
  • Hacking von anfälligen Anwendungen
  • Sichere Implementierung von kritischen Software-Bausteinen (z. B. 2-Faktor Authentifizierung), die häufig benötigt werden
  • Sicherheitstests
  • Sichere SW-Bereitstellung, sicherer Betrieb und Post-Market-Sicherheit

Einbettung Das Modul ist eingebettet in den kooperativen Masterstudiengang "Medizinische Informatik", der gemeinsam von der Hochschule Heilbronn und der Universität Heidelberg realisiert wird. Er war einer der ersten seiner Art, wurde 1972 gegründet und zählt bis heute mehr als 1.800 Alumni.

Literatur: Rios, B., and Butts, J. (2018). Understanding and Exploiting Implanted Medical Devices. Black Hat USA 2018, Las Vegas, Nevada, USA.

Secure SW-Development for Medical Devices

Cybersecurity for connected medical devices and medical device software

Heilbronn University of Applied Sciences (HHN), Faculty of Computer Science

Nowadays, more and more diagnostic and therapeutic functionality are realized „in silico“: software becomes a medical device. Medical devices are regulated worldwide in order to ensure safety, reliability and effectiveness. Another big trend is interconnectivity of medical devices. Unfortunately, this gives attackers the opportunity to exploit existing vulnerabilities. Therefore, regulatory agencies worldwide consider security more and more as an integral part of the product lifecycle. Many software-based medical devices do not have adequate security precautions, e.g. implantable pacemakers and insulin pumps (Rios and Butts, 2018). This module addresses these shortcomings and enables learners to build secure software for medical devices.

Target Group: Master’s students in medical informatics and medical engineering.

Learning Objectives: In this module, security measures and activities for each phase of the software development cycle are presented, discussed and practiced using an example from the field of "medical device software". Topics covered include:

  • Secure SW development cycle (e.g. the Microsoft Secure Development Lifecycle)
  • Specification of security requirements, misuse cases and attack trees
  • Threat modeling and best practice countermeasures
  • Risk-based assessment of threats (e.g. according to the OWASP Risk Rating Methodology)
  • How to implement security in requirements analysis, design and on code level
  • Common vulnerabilities, basic security design principles and best security practices
  • Hacking of vulnerable applications
  • Secure implementation of critical software building blocks (e.g. 2-factor authentication) that are frequently required
  • Security tests
  • Secure SW deployment, secure operation and post-market security

Embedding: The module is embedded in the cooperative “medical informatics master’s” program, jointly realized by Heilbronn University and Heidelberg University started in 1972 and having more than 1.800 alumni.

Bibliography: Rios, B., and Butts, J. (2018). Understanding and Exploiting Implanted Medical Devices. Black Hat USA 2018, Las Vegas, Nevada, USA.