Semantische Analysen von Medizinischen Datenmodellen

Verständnis der semantischen Interoperabilität und Generierung gemeinsamer Datenelemente in der Medizin

Medizinische Fakultäte, Westfälische Wilhemls-Universität Münster (WWU)

Fehlende semantische Annotationen und heterogene Datendefinitionen erschweren die institutsübergreifende Datenintegration sowohl für Forschungs- als auch für Routineanwendungen. Die Teilnehmer*innen dieses Moduls erwerben Kenntnisse zur Ermittlung und Bewältigung aktueller semantischer Herausforderungen bei der Integration medizinischer Daten und entwickeln Kompetenzen zur Analyse vorhandener medizinischer Datenmodelle für die Erzeugung interoperabler gemeinsamer Datenelemente oder Kerndatensätze innerhalb eines beliebigen Krankheitsbereichs. Um dies zu erreichen, werden organisatorische und technische Aspekte der Implementierung von Kerndaten am Beispiel realer Implementierungen in Krankenhausinformationssystemen veranschaulicht.

Zielgruppe: Studierende der Informatik, Wirtschaftsinformatik oder medizinischen Informatik, die an der Erlangung von Fähigkeiten zur Erzeugung harmonisierter und effizienter Datenmodelle für die elektronische Datenerfassung in Forschungsregistern oder klinischer Routinedokumentation interessiert sind. Medizinstudierende (Thema ihrer Doktorarbeit oder Wahlfach) sowie Ärzt*innen (Weiterbildung) sind ebenfalls willkommen.

Lernziele: Entwicklung praktischer Fertigkeiten für semantische Analysen medizinischer Datenmodelle und die Erzeugung gemeinsamer Datenelemente in verschiedenen Krankheitsbereichen. Das Modul behandelt die Konzepte der semantischen Interoperabilität, Forschungsdatenstandards wie das Operational Data Model (CDISC ODM) oder Metadatenstandards wie ISO 11179. Darüber hinaus können praktische Fertigkeiten für die Verwendung medizinischer Terminologiesysteme, wie beispielsweise das Unified Medical Language System (UMLS), medizinische Kodierungsprinzipien und semantische Analysen mit etablierten Werkzeugen (Varghese et al., 2018) erworben werden. Basierend auf den FAIR-Prinzipien (Findable, Accessible, Interoperable, Reusable) für das Management wissenschaftlicher Daten werden die Teilnehmer*innen mit einer Metadatenplattform vertraut gemacht, mit der interoperable und wiederverwendbare medizinische Datenmodelle gefunden, abgerufen und erstellt werden können, um harmonisierte Datenelemente zu erzeugen.

Einbettung: Das Institut für Medizinische Informatik der Universität Münster verfügt über langjährige Erfahrung in der Lehre von Medizin- und Informatikstudierenden während der Graduierung und darüber hinaus. Für das Medizinstudium und das Doktoratsstudium (Dr. rer. medic.) an der Medizinischen Fakultät in Münster werden seit 2005 Lehrinhalte in der medizinischen Informatik angeboten. Darüber hinaus wird der Unterricht in medizinischer Informatik für Studierende der Wirtschaftsinformatik und für Studierende der Informatik angeboten.

Semantic Analyses of Medical Data Models

Understanding semantic interoperability and generation of common data elements in medicine

Faculty of Medicine, University of Münster (WWU)

Missing semantic annotations and heterogeneous data definitions impede cross-institutional data integration both for research and routine care applications. Participants of this module will acquire skills to identify and tackle current semantic challenges in medical data integration and will develop competencies to analyze existing medical data models for the generation of interoperable common data elements or core data sets within any disease domain. To achieve this, organizational and technical aspects of implementing core data will be covered by illustrating real-world implementations of hospital information systems.

Target Group: Students of computer science, medical informatics or information systems, who are interested in obtaining skills in the generation of harmonized and efficient data models for electronic data capture in research registers or clinical routine documentation. Medical students (writing their MD thesis or selecting an elective module), physicians (continuing education) are welcome as well.

Learning Objectives: Developing practical skills for semantic analyses of medical data models and the generation of common data elements in different disease domains. The module will cover the concepts of semantic interoperability, research data standards such as the Operational Data Model by the Clinical Data Interchange Standards Consortium (CDISC ODM), metadata standards such as the ISO 11179. In addition, practical skills for using medical terminology systems such as the Unified Medical Language System, medical coding principles and semantic analyses using well-established tools (Varghese et al., 2018) will be acquired. Based on the FAIR (Findable, Accessible, Interoperable, Reusable) guiding principles for scientific data management, the participants will be familiarized with a metadata platform for finding, accessing, creating interoperable and reusable medical data models to generate harmonized data elements.

Embedding: The Institute of Medical Informatics at the University of Münster has long-standing experience in teaching medical students as well as informatics students at the graduate and post-graduate level. Curricular courses in medical informatics are provided for the medical school and the doctoral program (Dr. rer. medic.) of the Faculty of Medicine in Münster since 2005. In addition, the teaching of medical informatics is provided for business informatics students and for computer science students.