Terminologien und Ontologien im Gesundheitswesen

Verwendung standardisierter Begriffe als Voraussetzung für die digitale Gesundheit

Charité Universitätsmedizin Berlin, Berliner Institut für Gesundheitsforschung (BIH)

E-Health-Anwendungen verändern das Paradigma der medizinischen Dokumentation und Datenanalyse: Eine strukturierte Dokumentation sollte im weitesten Sinne die Kommunikation zwischen Gesundheitspersonal und Forscher*innen erleichtern und nicht für statistische und administrative Prozesse und die Abrechnung verwendet werden. Stattdessen sollten die Daten in die Gesamtpatientenakte und die damit verbundenen Anwendungen wie die Erfassung von Patientenregistrierungsdaten, das Berichtssystem oder die externe und interne Qualitätssicherung integriert werden. Die Daten müssen konsistent, klar, präzise und standardisiert erfasst werden.

Zielgruppe: Mediziner*innen und Student*innen im Gesundheitswesen aus den Bereichen Medizin, Medizinische Informatik, Informatik, Gesundheitswesen, Biometrie, Bioinformatik, Epidemiologie, Pflege, Therapie, Medizinisches Controlling.

Lernziele: Die Teilnehmer*innen lernen den Zweck, die Anforderungen und die Anwendungsszenarien der medizinischen Dokumentation anhand von Terminologie und Ontologien kennen. Die Bedeutung der strukturierten Datenerhebung für wissenschaftliche und administrative Zwecke wird beschrieben. Im Modul Terminologie und Ontologien lernen sie die wichtigsten Regulierungs- und Dokumentationssysteme des Gesundheitswesens kennen. Die Lernenden verstehen und wenden die formalen und inhaltlichen Dokumentationsanforderungen im Gesundheitswesen an. Dieser Kurs beschreibt die Anforderungen an moderne medizinische Terminologiesysteme wie SNOMED CT, LOINC, IDMP, OMICS-Terminologie, ICHI zur Abbildung von Behandlungsverfahren und die internationale statistische Klassifikation von Krankheiten und damit verbundenen Gesundheitsproblemen in der 11. Internationalen Revision "ICD-11" zur Abbildung von Diagnosen im E-Health-Kontext. Darüber hinaus erfahren sie, wie diese Terminologien an Informationsmodelle wie HL7 FHIR gebunden sind.

Die Teilnehmer*innen erwerben die Fähigkeit, mit herkömmlichen Methoden der Dokumentation, Übertragung und Analyse der strukturierten und kommentierten Daten selbstständig ein formal korrektes Verfahren abzuleiten. Die Studierenden werden in die Lage versetzt, mit den verschiedenen Dokumentationssystemen und den damit verbundenen Terminologielisten und Ontologien angemessen umzugehen. Sie wenden die erlernten Systeme im richtigen Kontext an und unterstützen die zugrunde liegenden Arbeitsabläufe und Systeme.

Einbettung: Das Bildungsziel des Berlin Institute of Health (BIH) ist es, eine neue Generation von translational ausgebildeten Forschern in ihrer wissenschaftlichen und klinischen Forschung mit einem integrativen, translatorischen und unternehmerischen Ansatz zu unterstützen. Ziel ist es, Forschungslösungen anzubieten, die die Transformation der medizinischen Versorgung in ein wertorientiertes Modell des 21. Jahrhunderts ermöglichen.

Terminologies and Ontologies in Health Care

Utilization of standardized terms as a prerequisite for digital health

Charité Universitätsmedizin Berlin, Berlin Institute of Health (BIH)

E-health applications are changing the paradigm of medical documentation and data analysis: Structured documentation should, in the broadest sense, facilitate communication between health care workers and researchers rather than be used for statistical and administrative processes and billing. Instead, the data should be incorporated into the overall patient record and its accompanying applications, such as the recording of patient registration data, the reporting system or external and internal quality assurance. Data must be recorded consistently, clearly, precisely, and in a standardized manner.

Target Group: Health professionals and students in the health sector from the fields of medicine, medical informatics, computer science, public health, biometrics, bioinformatics, epidemiology, care, therapy, medical controlling.

Learning Objectives: Participants learn about the purpose, requirements and application scenarios of medical documentation using terminology and ontologies. The importance of structured data collection for scientific and administrative purposes is described. In the Terminology and Ontologies module, they learn about the most important regulatory and documentation systems of the health care sector. Learners understand and apply formal and substantive documentation requirements in health care. This course describes the requirements for modern medical terminology systems, such as the SNOMED CT, LOINC, IDMP, OMICS terminology, ICHI for mapping treatment procedures, and the International Statistical Classification of Diseases and Related Health Problems in the 11th International Revision "ICD-11" for mapping diagnoses in the e-health context. Moreover, they will learn how these terminologies are bound to information models such as HL7 FHIR.

Participants acquire the ability to independently derive a formally correct procedure, using conventional methods of documentation, transmission, and analysis of the structured and annotated data. Students are enabled to adequately deal with the various documentation systems and the terminology lists and ontologies involved. They apply the learned systems in the right context and support the underlying workflows and systems.

Embedding: The educational goal of the Berlin Institute of Health (BIH) is to support a new generation of translationally trained researchers in their scientific and clinical research with an integrative, translational and entrepreneurial approach. It aims to provide research solutions enabling the transformation of medical care into a value-based model from the 21st century.