Curriculare Integration

Integration von Online-Modulen in die curricularen Rahmenbedingungen

In Deutschland fällt die Bildung in die Zuständigkeit der sechzehn Bundesländer. Daher gibt es in all diesen Bundesländern unterschiedliche regulatorische Rahmenbedingungen. Darüber hinaus müssen an den teilnehmenden Hochschulen zunächst E-Learning-Kurse curricular integriert werden, welche von anderen Hochschulen im HiGHmed-Konsortium angeboten werden.

Obwohl digitale Lehr- und Ausbildungsformate bereits vor mehr als zwei Jahrzehnten eingeführt wurden und viele experimentelle Blended-Learning-Ansätze international ausprobiert wurden, lassen die regulatorischen Vorgaben der Bundesländer solche Formate häufig nicht zu und es gibt keine einheitlichen Regelungen für verschiedene Hochschulen oder Bundesländer. Es gibt fast keine gemeinsame Regelung. Dies reduziert die Nachhaltigkeit von Online-E-Learning-Modulen. Ziel dieser HiGHmed-Arbeitsgruppe ist es, die Anerkennung von HiGHmed-Online-Lehrmodulen mit Leistungspunkten in den Curricula der beteiligten Universitäten und Fachhochschulen sicherzustellen. Darüber hinaus muss eine Lösung gefunden werden, um Module von Hochschulen in der Lehre anderer Hochschulen zu nutzen.

Der HiGHmed-Lehransatz muss sich diesen Fragen stellen, wenn er eine wachsende und finanziell tragfähige Infrastruktur in Deutschland werden soll, die sich mit dem digitalen Wandel in der Medizin, der prädiktiven Gesundheitsversorgung und der (bio-)medizinischen Forschung befasst. Darüber hinaus muss ein Konzept entwickelt werden, um die HiGHmed E-Learning-Module zu einem einheitlichen HiGHmed E-Learning-Programm zu bündeln, das schließlich zum HiGHmed-Zertifikat führt.

Daher setzt sich die Arbeitsgruppe Curricular Integration aus Vertretern von Partnern aus unterschiedlichen Bundesländern und Arten von Bildungssystemen (Universitäten sowie Fachhochschulen) zusammen. Diese Arbeitsgruppe hat ihre Arbeit 2018 aufgenommen und wird ihre Hauptaktivitäten 2019 und 2020 fortsetzen, wenn die Nachhaltigkeit des HiGHmed-Programms stabilisiert wird. Da die oben genannte regulatorische Komplexität auch von anderen Organisationen in Deutschland angesprochen wird, muss diese Arbeitsgruppe geeignete Verbündete in diesem komplexen Bereich identifizieren.

Team (alph.): Prof. Dr. Thomas M. Deserno, Prof. Dr. Martin Dugas, Prof. Dr. Peter Heuschmann und Prof. Dr. Petra Knaup

Curricular Integration

Integration of online modules into the curricular frameworks

In Germany, education is under the authority of the sixteen individual states forming the Federal Republic of Germany. Hence, there are different regulatory frameworks in all these states. In addition, the curriculum at all participating universities has been accredited without the option of online courses, which are provided by other universities within the HiGHmed consortium.

Although digital teaching and training formats were introduced more than two decades ago and many players have tried experimental blended learning approaches internationally, the regulatory systems of the German federal states do not allow such formats and there are no uniform regulations for different universities or federal states. There is almost no common regulation. This reduces the sustainability of online e-learning modules. This HiGHmed working group aims at ensuring that HiGHmed online teaching modules are recognized with credit points in the curricula of the participating universities and universities of applied sciences. Furthermore, a mechanism must be found, for utilizing modules from certain universities in the teaching of other universities.

The HiGHmed teaching approach must address these issues if it wants to be a growing and financially feasible teaching infrastructure in Germany addressing the digital transformation in curative medicine, predictive healthcare, and (bio-)medical research. Furthermore, a special concept must be developed to bundle the HiGHmed e-modules into a uniform HiGHmed e-learning program that finally leads to the HiGHmed Certificate.

Therefore, the working group Curricular Integration is composed of representatives of partners from different states and types of educational systems (universities as well as universities of applied sciences). This working group started its work in 2018 and will pursue its main activities in 2019 and 2020, when the sustainability of the HiGHmed program must be stabilized. As the regulatory complexity mentioned above is also addressed by other organizations in Germany, this working group must identify appropriate allies in this difficult and complex field.

Team (alph.): Prof. Dr. Thomas M. Deserno, Prof. Dr. Martin Dugas, Prof. Dr. Peter Heuschmann and Prof. Dr. Petra Knaup