Technische Infrastruktur

Technische Umsetzungsstrategien für organisationsübergreifende Online-Kurse in Deutschland

In der Entwicklungsphase der Lehrmodule ist die Vereinheitlichung von Arbeits- und Produktionsabläufen, Terminologie, Infrastruktur und Prozessen ein zentraler Aspekt. In einem heterogenen Konsortium wie HiGHmed werden allerdings an jedem Partnerstandort verschiedene individuelle Learning Management Systeme (LMS) zur Organisation des Unterrichts eingesetzt, z.B. Stud.IP, Moodle und ILIAS. Vor diesem Hintergrund ist eine geeignete organisationsübergreifende Lösung unerlässlich, um Inhalte allen Lernenden, Studierenden und Mitarbeitenden in der beruflichen Weiterbildung zugänglich zu machen.

Zur Umsetzung einer geeigneten technischen Lösung werden die Anforderungen für innovative E-Learning-Konzepte mit dem Fokus auf Nachhaltigkeit und Erweiterbarkeit analysiert. Der Bewertungsprozess der technischen Lösungen basiert auf den allgemein anerkannten Qualitätskriterien Zuverlässigkeit, Kosten und funktionale Eignung der Norm ISO/IEC 25010.

Basierend auf der Evaluierung der verfügbaren Technologien und Organisationsstrukturen empfiehlt die Arbeitsgruppe einen föderierten und integrativen Ansatz für die technische Infrastruktur, um den Teilnehmer*innen eine einheitliche Benutzererfahrung im Sinne des gemeinsamen didaktischen Konzepts zu ermöglichen. Alle Lerninhalte und Kurse, die Teil des Programms sind, werden zentral auf einem eigenen Webportal veröffentlicht. Identity Systems von Partnerstandorten werden in eine föderierte Authentifizierungs- und Autorisierungsinfrastruktur integriert, die eine zuverlässige, organisationsübergreifende Identifikation der Teilnehmer*innen ermöglicht. Authentifizierte Benutzer*innen können auf bestehende LMS- und E-Learning-Plattformen von Partnern zugreifen und sich für Kurse anmelden, welche für die HiGHmed-Lehre vorgesehen sind. Die bestehende föderierte Authentifizierungsinfrastruktur des Deutschen Forschungs- und Bildungsnetzes (DFN) wird für das Identitätsmanagement genutzt, das Webportal und die zentrale E-Learning-Plattform werden von der Projektgruppe gemeinsam betrieben.

Team (alph.): Prof. Dr. Andreas Mayer, Simon Schweizer, Markus Suhr, Joana M. Warnecke und Maximilian Westers

Technical Infrastructure

Technical strategies for cross-organizational online courses in Germany

During the developmental phase of the teaching module it is of utmost importance to harmonize work- and produc-tion flows, terminology, infrastructure, processes, etc. However, in a heterogeneous consortium like HiGHmed vari-ous individual learning management systems (LMS) to organize teaching are used at each partner site e.g. Stud.IP, Moodle, and ILIAS. In this context an appropriate cross-organizational solution is crucial to make content available to all learners, students, as well as employees in continuing vocational education and training.

To implement a suitable technical solution, requirements are analyzed to support innovative e-learning concepts with a strong focus on sustainability and expandability. The evaluation process of the technical solutions is based on the generally accepted quality criteria of reliability, costs, and functional suitability, as defined in the ISO/IEC 25010 stand-ard.

Based on the assessment of available technology and organizational structures, the working group recommends a federated and integrative approach for the technical infrastructure to enable a unified user experience for participants as defined by the common didactic concept. All learning content and courses that are part of the program will be cen-trally presented at a dedicated web portal. Identity management systems from partner sites will be integrated into a federated authentication and authorization infrastructure, allowing trusted cross-organizational identification of par-ticipants. Authenticated users will be able to access existing LMS and e-learning platforms of partner sites and may enroll in courses designated for HiGHmed teaching and training. The existing federated authentication infrastructure operated by the German National Research and Education Network (DFN) will be leveraged for identity management, the web portal and central e-learning platform will be collaboratively operated by the project group.

Team (alph.): Prof. Dr. Andreas Mayer, Simon Schweizer, Markus Suhr, Joana M. Warnecke and Maximilian Westers