Willkommen

Zum HiGHmed Lehr- und Lernprogramm für Medizinische Informatik

Im Rahmen von HiGHmed werden innovative E-Learning-Module von exzellenten akademischen und privaten Partnern entwickelt. Dazu bündelt HiGHmeducation herausragende Kompetenzen in der Lehre und Ausbildung der Medizinischen Informatik.

Auf der Grundlage eines gemeinsamen Lehrkonzepts entwickeln wir innovative E-Learning-Module, die das breite Spektrum der Medizinische Informatik abdecken. HiGHmeducation setzt sich aus akademischen Partnern und Industriepartner zusammen, die führend auf ihrem Forschungsgebiet sind. Mit Modulen, die sowohl einführende als auch fortgeschrittene Inhalte abdecken, stellen wir sicher, dass HiGHmeducation für Teilnehmende mit unterschiedlichen Vorkenntnissen und Interessen attraktiv ist.

Herausforderungen und Ziele

Die Digitalisierung der Medizin und die Entwicklung und Nutzung neuer Informationstechnologien schaffen neue und spannende Tätigkeitsfelder. Damit die nächste Generation von Data Scientists bestens für den Umgang mit diesen aufkommenden Innovationen im medizinischen Datenmanagement qualifiziert ist, müssen geeignete Lernmodule implementiert werden.

Die Weiterbildung von Personen in der Gesundheitsversorgung ist von großer Bedeutung – insbesondere der Umgang mit datengetriebenen Forschungsmethoden und die Verknüpfung von Informationstechnologie und Medizin.

Digitale Fähigkeiten werden in der modernen Medizin immer mehr zu einer Kernkompetenz. Deren Nachfrage wird immer weiter wachsen, da die Wissenschaft und Wirtschaft eine erhöhte Expertise bei der Datenanalyse fordern. HiGHmed hat dieses Programm speziell entwickelt, um den Bedarf an erweiterten Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten in verschiedenen Disziplinen der Gesundheitsversorgung zu decken.

HiGHmeducation-Zertifikate

Bildung braucht Anerkennung. Mit den HiGHmeducation-Zertifikaten erhalten Absolvent*innen einen akademischen Nachweis über den Erwerb von Kompetenzen für die Digitalisierung im Gesundheitswesen. Durch die gemeinsame Erteilung der Zertifikate von etablierten deutschen Universitäten im Bereich der Medizinischen Informatik sind sie ein besonders anerkannter Nachweis exzellenter Aus- und Weiterbildung.

Die Zertifikate bilden als Kompetenznachweise jeweils einen Themenschwerpunkt und bieten die Möglichkeit, einzelne Module individuell zu kombinieren. Die innovativen, nachhaltigen Module sind auf selbstgesteuertes und flexibles Lernen ausgerichtet. Für einzeln absolvierte Module kann auch ein Leistungsnachweis ausgestellt werden.

Die Themen der zwölf Module decken verschiedene Bereiche ab – von semantischer Interoperabilität bis hin zur Signalverarbeitung von Sensorik.

Podcast DigitalisierungDerMedizin.de

Im Rahmen von HiGHmeducation möchten wir die Themen, die wir unterrichten, unterstützen und ausbauen-auch über die Lehre hinaus. Ein besonderes Anliegen ist uns dabei die Chancengleichheit im MINT-Bereich voranzutreiben. Zu diesem Zweck richtet sich unser Podcast DigitalisierungDerMedizin.de an alle, die sich für die Themen Medizin und Digitalisierung interessieren und neue Denkanstöße suchen. Der Podcast bietet spannende Einblicke in innovative Konzepte. Eingebettet in ein authentisches und thematisch breit gefächertes Hörerlebnis werden weibliche Vorbilder aus Ihrem jeweiligen Forschungsgebiet interviewt.

Welcome

To the HiGHmed Teaching and Training Programme for Medical Informatics

Our academic and private partners come together under the HiGHmed umbrella, combining their expertise in order to deliver exceptional courses in medical informatics. Based on a common teaching concept, we develop innovative e-learning modules encompassing the broad spectrum of the field. The HiGHmeducation work group consists of individuals at the forefront of their fields. With modules catering to both introductory and advanced prior knowledge, we ensure that the HiGHmed framework is suitable for students of all levels.

Challenges and Goals

The digitalization of the medical field and the development and use of innovative information technologies creates new and exciting activity in various fields, for example in data science. Suitable learning modules need to be implemented, to ensure that the next generation of data analysts is the best qualified to work with and further develop the emerging innovations in medical data management.

In the modern age, it can already be seen that comprehensive training is crucial for data-driven research methods and linking information technology and medicine, particularly regarding the further education of medical professionals and health management personnel.

Digital Skills

The digital space is rapidly developing and digital skill sets are fast becoming core competencies in the modern medical field. Thus, the demand for comprehensive digital skill sets will continue to grow, especially considering the call of the scientific and funding community for an increase in due diligence regarding data management and analysis. HiGHmed has specifically developed the HiGHmeducation programme to address this need for expanded education and training in the health care sector.

Modules and Certificates

Educational success deserves recognition. With our HiGHmeducation certificates, graduates receive official certification, documenting the acquisition of digital competencies in the healthcare sector.

The certificates are jointly awarded with German universities established in the field of medical informatics. This means they are received as highly valued credentials and proof of excellent education and training.

As proof of competence, each certificate option has a specific thematic focus and offers the possibility of combining individual modules. The innovative, sustainable modules are designed for self-directed and flexible learning. A certificate of achievement can also be issued for individually completed modules.

The twelve modules cover various areas - from semantic interoperability to sensor signal processing. For an overview, see the offered modules section.

Podcast DigitalisierungDerMedizin.de

Within HiGHmeducation, we aim to support and expand engagement around the subjects we teach, especially regarding equal opportunities in STEM. To that end, we host a podcast. Available at DigitalisierungDerMedizin.de, our podcast is aimed at everyone who is interested in medicine and digitalization. It offers exciting insights into innovative concepts in a modern, authentic and thematically wide-ranging listening experience, by interviewing key female figures at the forefront of their fields.